Sendens Partnerstadt „Piove di Sacco“ liegt im sonnigen Italien nahe Venedig, ist verwöhnt von mediteranem Klima und geprägt von südländischer Gastfreundlichkeit.

Bereits 1952 gründete man dort den Motorradclub „Moto Club Piovese“, der seither auf eine lange und bewegte Geschichte zurück blicken kann.

In den 1990er Jahren kam aus Italien die Anfrage an die Stadt Senden, ob es hier denn nicht auch einen Motorradclub gäbe. Die Stadt Senden verwies auf die Motorradfreunde „White Head“ e.V. und damit war der Weg frei für eine langjährige Partnerschaft.

An Pfingsten 1997 war es dann soweit. Es kam zum ersten persönlichen Kontakt.

Seither finden mindestens einmal im Jahr Austauschfahrten statt. Man besucht sich gegenseitig, begleitet von Herzlichkeit und diversen Feierlichkeiten.

Im Jahre 2000 wurde dann die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und die Verbindung der beiden Clubs war damit amtlich. Nach der Gründung wurde dem Präsidenten des „Moto Club Piovese“, Bruno Trabuio, vom italienischen Staatspräsidenten persönlich der Titel „Cavaliere“ verliehen, was einer hohen Ehrung gleich kommt. Im Gegenzug verlieh der „Moto Club Piovese“ Horst Störmer, 1. Vorsitzender der „White Head“, die Ehrenmitgliedskarte. Diese Auszeichnung besitzt fast schon Botschafterstatus.

Im Jahre 2002 feierte der „Moto Club Piovese“ sein fünfzigjähriges Bestehen mit einem großen und ausgelassenen Fest. Bei dieser Gelegenheit entstand auch ein Buch über die Geschichte und das Wirken des Motorradclubs.

Zweifellos sind durch die Partnerschaft längst echte Freundschaften entstanden und trotz der zwangsläufig vorhandenen Sprachbarriere sind die Treffen stets erfüllt von Herzlichkeit und gegenseitigem Respekt.


  "Piove di Sacco" bei Google Maps (Link öffnet in einem neuen Fenster/Tab)